„Da sitzen sie fest im Sattel“

Hier sind Ihre Zähne gemeint, die sich am wohlsten fühlen, wenn sie fest im Knochen und Zahnfleisch verankert sind. Die Parodontitis ist eine bakterielle Infektionserkrankung des zahnumgebenden Weichgewebes und des Knochens. Der gesamte Zahnhalteapparat ist also betroffen. Mögliche Ursachen hierfür sind eine genetische Veranlagung oder die mangelnde häusliche Mundhygiene, die zu einem Ungleichgewicht der Bakterienstämme führen. Die entzündlichen Vorgänge am Zahnhalteapparat beschädigen den zahntragende Knochen, dieser wird abgebaut wird und tiefe Zahnfleischtaschen entstehen. Diese kann der Patient nicht mehr alleine reinigen.

Die Parodontitis ist neben der Karies die größte Infektionskrankheit der Mundhöhle. Da diese Entzündung im Anfangsstadion selten schmerzhaft ist, wird die Parodontitis oft spät erkannt.

In einem Beratungsgespräch werden wir Ihnen Möglichkeiten zeigen, was wir aus zahnmedizinischer Sicht für Sie tun können. Eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen ist das A & O, um schnell eine gute Verbesserung herbeizuführen. Eine regelmäßige Prophylaxe hilft bei vielen Erkrankungen in der Mundhöhle. Die Reinigung der Zahn-Wurzeloberflächen und Zahnfleischtaschen werden wir hier in der Praxis professionell durchführen, gegebenenfalls mit einer örtlichen Betäubung.

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Parodontitis-Behandlung ist eine regelmäßige Nachsorge sehr wichtig. Unser Recall System erleichtert Ihnen die Folgetermine im Blick zu halten. Wir erinnern Sie gerne an Termine und rufen rechtzeitig vorher an. Melden sie sich telefonisch oder auch bei Ihrem nächsten Besuch für unseren Recall Service an.